Skateboard/Longboard

Skateboard/Longboard (13)

Erstmalig kannst du dieses Jahr den offiziellen Titel "Süddeutscher Meister/in" im Skateboard Street gewinnen und Dich für die Deutschen Meisterschaften, die vom 14.-16.09.18 in Düsseldorf stattfinden, qualifizieren.

Datum: Samstag 14.07.2018

Ort: Skatehalle Stuttgart/ Bad Cannstatt / Anschrift: Kegelenstraße 19, 70372 Stuttgart

Infos: https://spark.adobe.com/page/d0eTxtcIcbCDQ/

German Vert Tour Dates 2018

17.02.2018 Dawn of the Shred II - Skatehalle Berlin - Info zum Contest - FB Event

13.-14.04.2018 Hamburg Hell Contest - Hamburg - Infos zum Contest - FB Event

18.-20.05.2018 NL Contest - Strasbourg - Infos zum Contest - FB Event

08.-09.06.2018 VertRock - Göppingen/Hohenstaufen - Infos zum Contest - FB Event

30.06.2018 Bonn - Infos zum Contest - FB Event 07.07.2018 Upright - Kempten - Infos zum Contest - FB Event

14.07.2018 Kesselcup - Bielefeld - Infos zum Contest - FB Event 20.-22.07.2018 Fest Cup Vert Challenge - Karlsruhe - Infos zum Contest - FB Event

28.7.2018 Hot LaWa Contest - Freiburg - Infos zum Contest - FB Event

01.09.2018 Woodbrock Vert Jam - Stukenbrock - Infos zum Contest - FB Event

15.-16.09.2018 Zirl/Innsbruck - Infos zum Contest - FB Event

22.09.2018 Konstanz Open - Infos zum Contest - FB Event

03.10.2018 Einheizslam - Bremen - Infos zum Contest - FB Event

Info des Skateboard-Fachwartes Daniel Schindler

Am Sonntag, 12. November 2017 war von 14.00 bis 18.00 Uhr Treffen in derr Skatehalle Cannstatt.

Der neue Landestrainer Chris Robinson Süd Skateboard wurde eingesetzt (von der SK Skateboard im DRIV).

Neben dem Landesfachwart für Skateboard im WRIV, Daniel Schindler, waren noch mit anwesend: Nationaltrainer Jürgen Horwarth (Berlin), Sportreferent Skateboard DRIV Marco Schädle, und Phil Anderson (Leiter der Skatehalle)

Erste Aufgabe von Chris Robinson: Sichtung neuer Talente zwischen 8-16 Jahre, Zeitraum November bis Dezember, Danach werden ab Januar 2018 Trainingszeiten und Sichtungen an verschiedensten Orten stattfinden

Außerdem wurde auch die Durchführung der Süddeutschen MS 2018 in der Skatehalle besprochen

Auf dem Foto, von links nach rechte: Phil Anderson, Marco Schädle, Daniel Schindler, Jürgen Horwarth, Chris Robinson

Text und Foto: Daniel Schindler

Hallo zusammen

auf der DRIV-SK-IAD Homepage findet ihr den aktuellen Infobrief und den Rennkalender für die Saison 2017.

https://www.driv-sk-iad.com

Bitte schaut zukünftig regelmäßig dort vorbei. Ihr findet dort:

- Aktuelles / Infobrief / Regelwerk / Startpassunterlagen / etc.

- Renntermine

- Läuferlisten

- DIAC-Wertung

Emil Schmohl und Markus Hanselmann-Gehring

seit kurzem ist die Webseite der SK Skateboard/Longboard im DRIV freigeschaltet:

http://skateboarddeutschland.de/

und verlinkt auf www.driv.de

Staufen Downhill - Deutsche MS Longboard Downhill 2017

Termin: 03.- 05.08.2017

Auf dem kleinen Strässchen, wo sich sonst hin und wieder ein paar Wanderer treffen, werden 3 Tage lang Teilnehmer der deutschen und internationalen Downhill-Skateboardszene sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen- so manch einer rollt mit bis zu Tempo 80 ins Tal. Der eigens organisierte Shuttle – Service bringt die Longboarder wieder vom Tal auf den Berg. Die 1, 5 km lange Rennstrecke wurde zuvor von Sebastian Hertler - dem amtierenden deutschen Longboardmeister, persönlich erprobt und gelobt. Mit einigen 180 Grad Kurven und einem Speedpart gilt die Strecke als sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich. Die Skateboards sind zwischen 90 und 150 Zentimeter lang. Helm, Handschuhe und Ledercombi sind Pflicht. Die Rennstrecke ist mit Fangzäunen und Strohballen gut abgesichert. Gestartet wird in verschiedenen Kategorien. Entlang der Strecke gibt es für die Zuschauer unterschiedliche Zuschauerflächen an denen nicht nur das Auge in den Genuß der sportlichen Höchstleistungen, sondern auch für das leibliche Wohl gesorgt wird. Viele Skateboardhersteller werden ihre Produkte präsentieren und wenn alles klappt wird ein Pumptrack, Skimboardanlage und Slacklineparcour für jedermann zur Verfügung stehen. An allen 3 Abenden sorgen DJ’s und Life Bands für Partystimmung. Zudem gibt es auf der Eventfläche beim TSV Hohenstaufen unter anderem einheimische und internationale Spezialitäten. Weitere Details, Zeitplan und Aktuelles zur Veranstaltung findet man auch auf auf Facebook unter www.staufendownhill.de oder https://www.facebook.com/staufendownhill Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

German Vert Tour 2017

Die Idee zur German Vert Tour wurde im September 2016 beim Treffen der Landesfachwarte Skateboard in Münster geboren. Daniel Schindler hatte die Idee, diese Tour ins Leben zu rufen und zu organiseren. Innerhalb von zwei Monaten wurde durch seine Kontakte in der Vert Szene eine Tour mit sage und schreibe elf Tourstops organisiert. Dabei bildet die Homepage www.vertgermany.de die zentrale Plattform, denn dort sind alle Events gelistet und auch die Ergebnisse und die aktuelle deutsche Rangliste zu finden. Da bei der Tour der Nachwuchs und natürlich die Skater der ersten Stunde mit am Start sind, gibt es auch viele unterschiedliche Altersklassen, wie das bei den Wellenreitern schon lange üblich ist. Somit sind auch die Kids und alle Anderen motiviert, wenn sie feststellen, das sie in ihrer Altersklasse in den vorderen deutschen Rängen mit mischen. Für die aktuelle Rangliste werden maximal die vier besten Contest-Ergebnisse gewertet und zu einer Gesamtpunktzahl addiert. Die einzelnen Tour Stops, die gut verteilt in Deutschland stattfinden, werden von Skater-Clubs oder Vereinen vor Ort jeweils in eigener Regie organisiert. Zum Teil gibt es die Contests schon seit Jahren, aber durch die German Vert Tour rückt die Halfpipe wieder in den Fokus der Skateszene und wird sicherlich das ein oder andere neue Talent und weiteren Nachwuchs hervorbringen. Zur Zeit gibt es etwa 80-100 aktive Vertskater/innen in Deutschland, die an Wettkämpfen teilnehmen. Sicherlich werden wir auch Skater/innen aus dem aktuellen olympischen DRIV Park-Kader in der Vert Tour zu sehen bekommen. Zwei Termine stehen in Württemberg an. 03.-05.08. Göppingen-Hohenstaufen zugleich auch der Termin der Deutsche MS Longboard Downhill 2017. Homepage www.staufendownhill.de und Konstanz wird noch auf der Homepage angekündigt, da die neue Anlage im Uni-Sportpark Konstanz im Bau ist. Vert is not dead!!!!

Tour Dates

10.-12.2. Berlin

10.-11.3. Hamburg

07-08.07. Bonn

15.07.2017 Bielefeld

22.-23.07. Karlsruhe

03.-05.08. Göppingen-Hohenstaufen www.staufendownhill.de

19.-20.08. Freiburg

02.-03.09. Kempten

15.-16.09. Stukenbrock

03.10. Bremen T.B.A. Konstanz

Infos/ Rankings www.vertgermany.de oder auf Facebook https://www.facebook.com/vertgermany.de/