Herzlich Willkommen beim Württembergischen Rollsport- und Inline-Verband e.V.

Anfang September fand zwei Wochen lang in der ostchinesischen Acht-Millionen-Stadt Nanjing eine Weltpremiere statt. Bei den World Roller Games traten die besten Inline- und Rollsportler der Welt aus über 60 Ländern erstmals zu gemeinsamen Weltmeisterschaften in allen Rollsportdisziplinen an. Das dargebotene Spektrum dieser allesamt nicht-olympischen Sportarten war enorm. Vom künstlerischen Rollkunstlauf über Rollhockey, Skateboard bis hin zum rasanten Speed Skating war eine breite Palette an Inline- und Rollsportarten vertreten.

Mit dabei waren als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft auch fünf Inline Alpin und Downhill Fahrer der TG Tuttlingen. Nach drei Tagen der Akklimatisierung und einer spektakulären chinesischen Eröffnungsfeier ging es für die Inline Rennläufer auf den außerordentlich anspruchsvollen Strecken in einem Park am Rande der Stadt um die Medaillen. Das tropische Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit und viel Regen sorgte für zahlreiche Stürze, umso mehr, da auch weniger erfahrene Wettkämpfer aus Indien und Indonesien mit am Start waren.

Den Auftakt bei den Rennen machten die Inline Alpin Fahrer. An den ersten beiden Tagen bei Slalom und Riesenslalom reichte es für die Damen jeweils zu zwei Top 10 Ergebnissen. Lisa Schmid fuhr jeweils unglücklich auf Platz vier, ganz knapp an den Podestplätzen vorbei, die Schülerin Aurora Hofer glänzte dafür mit dem siebten Platz und Mira Börsig erreichte den 10. Platz, bei den Männern belegte Manuel Wlcek jeweils Platz 11. Im dritten Wettbewerb, einem Vielseitigkeitsrennen aus Slalom und Riesenslalom, platzte dann der Knoten für die Tuttlinger Fahrer. Lisa Schmid fuhr im zweiten Lauf noch an ihrer Teamkollegin Elea Börsig vorbei und gewann die Bronzemedaille bei dieser Weltmeisterschaft. Der undankbare Platz vier ging diesmal an ihre Freundin Elea Börsig.

Bericht: Stefan Wlcek

Fotos: Börsig