Herzlich Willkommen beim Württembergischen Rollsport- und Inline-Verband e.V.

Auch für die deutschen Rollkunstläufer gab es jetzt eine einschneidende Terminverschiebung. Normalerweise waren die World Games, die alle vier Jahre stattfindenden Wettbewerbe der 32 nicht-olympischen Sportarten, für den 15. bis 25. Juli 2021 geplant. Um eine Kollision mit den inzwischen wegen der Corona-Krise auf 2021 verlegten Olympischen Sommerspielen zu vermeiden, werden die World Games nun ein Jahr später und dann vom 7. bis 17. Juli 2022 stattfinden. Der Austragungsort ist wie geplant Birmingham (Alabama / USA).

Für alle Rollkunstläufer der Spitzenklasse ist es das große Ziel sich einmal während ihrer Sportkariere für dieses wichtige weltweite Sportereignis zu qualifizieren. So auch für die 19-jährige Natalie Rothenbächer vom REV Heilbronn. Der Weg dorthin ist allerdings schwierig und trainingsintensiv, denn das entscheidende Kriterium ist ein guter Platz bei den Rollkunstlauf-Weltmeisterschaften. Die Nominierung wird durch World Skate, den Rollsport-Weltverband vorgenommen. Bei den letzten World Games im Juli 2017 im polnischen Breslau war der einzige deutsche Teilnehmer in der Sparte Rollkunstlauf der mehrfache Heilbronner Weltmeister Markus Lell.

Sigrid Seeger-Losch