Herzlich Willkommen beim Württembergischen Rollsport- und Inline-Verband e.V.

Vom 1.-3. April trafen sich die Inline- Alpin-Slalomfahrer der beiden Baden-Württembergischen Kader-Stützpunkte Süd (Tuttlingen) und Nord (Steinenbronn) zum gemeinsamen Training beim gastgebenden Verein, der Inline Abteilung des SC Künzelsau.

Alle Inlinefahrer trafen sich am Freitag Nachmittag in der Alten Mühle in Vellberg, die als Basislager eingerichtet wurde. Es gab dort alles,, was die Sportler brauchten, eine große gut ausgestattete Küche, einen Speiseraum, mehrere Duschen, genügend Schlafzimmer, Schlafplätze und ausreichend Platz zum Spielen in den oberen Stockwerken und um Trainingsnachbesprechungen durchzuführen. Nachdem die Schlafplätze verteilt und das Trainingsmaterial verstaut war, gings nach der Begrüßung durch die Trainer auf zum Einfahren und Kennenlernen das erste Mal in diesem Jahr mit allen Läufern auf die Strecke. In der Zwischenzeit wurde das Abendessen von Helfern und der Kadermanagerin Stephanie Prinzing zubereitet.

Die Kaderfahrer waren gespannt auf das Training am kommenden Tag und schliefen erst spät ein, so aufgeregt waren alle. Sven Wiesler, der als gastgebender Trainer die besten Strecken aussuchte und für das Training genehmigen ließ, war vor Ort und veranlasste das Absperren der Trainingsstrecken, damit ein gefahrloses Training auf den Wegen und Strassen möglich war.

Am 2. Tag gings erst mal für Geschicklichkeits- und Gleichgewichtsübungen zum Skateplatz. Leider hatte der Wettergott kein Einsehen mit uns, es war unangenehm kalt und windig. Am Nachmittag wurde es etwas sonniger und damit auch wärmer, was allen sehr willkommen war. Das erste Stangentraining war eine Freude für die Kaderfahrer, die nach der Winterpause noch nicht so viel an den Kippstangen trainiert hatten. Danach gings zum Koordinationstraining, das Sven Wiesler durchführte, in die Sportanlagen Vellbergs. Abends wurden die Fahrer noch unterrichtet und auf die kommende Rennsaison vorbereitet.

Am 3. Tag war das Wetter einfach traumhaft, sonnig und angenehm warm. Nach dem Aufwärmen an der von Sven Wiesler ausgesuchten Traningsstrecke gings in einen Parcours, der doch für einige Fahrer eine Herausvorderung, war die nicht immer erfolgreich beendet wurde. Nachmittags konnte noch auf einer besonders schönen breiten Strasse ein Parallelslalom-Parcours gesetzt werden. Die meisten Inlinefahrer haben nur selten die Möglichkeit im Training dieses zu üben, darum waren die Sporler ganz begeistert.

Nach einer Abschlussbesprechung und dem Dank an die Trainer, Wolfgang und Marco Walz mit Hans-Peter Merk, den Organisatoren Stephanie Prinzing und Sven Wiesler sowie den Helfern die zum leiblichen Wohl der Sportler und Trainer beigetragen haben, wurden alle verabschiedet mit der Vorfreude auf das 2. Trainingslager am 16. und 17. April am Stützpunkt Nord in Steinenbronn entlassen.

Bericht und Fotos: Martina Schleger